Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Google Analytics - Grundbegriffe

Google Analytics ist ein weit verbreitetes Tool zum Analysieren des Datenverkehrs von Websites oder Online Medien im Allgemeinen. Hier finden Sie alle wichtigen Begriffe auf einen Blick.

Category Coding

Hinweis: hier wird noch gearbeitet/ content under construction! 


Absprungrate

"Ein Absprung ist der Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Website. Bei Google Analytics wird ein Absprung als Sitzung gerechnet, bei der nur eine einzige Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst wird, etwa wenn ein Nutzer eine einzige Seite Ihrer Website besucht und die Seite dann verlässt, ohne dass für diese Sitzung weitere Anfragen an den Analytics-Server ausgelöst werden.

Die Absprungrate ergibt sich aus den Besuchen einer einzigen Seite geteilt durch alle Sitzungen. Sie ist der Prozentsatz aller Sitzungen auf Ihrer Website, bei denen Nutzer nur eine Seite besucht und nur eine Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst haben.

Diese Besuche einer einzigen Seite haben eine Sitzungsdauer von 0 Sekunden, da nach dem ersten keine weiteren Treffer erzielt werden, mit denen die Berechnung der Sitzungsdauer in Analytics möglich ist. Weitere Informationen zur Berechnung der Sitzungsdauer"
-Quelle support.google.com

 


Aktive Nutzer

Hinweis:  Nutzer, die gerade Ihre Website besuchen, werden als "Echtzeit Nutzer" bezeichnet!

Aktive Nutzer sind die Seitenbesucher, die Ihre Website inerhalb von

1 Tag

7 Tagen

14 Tagen

28 Tagen

besucht haben, genauer gesagt, aktiv waren.

Der Vergleich  der Nutzerzahl innerhalb verschiedenener Zeiträume liefert z.B. gute Hinweise auf den Erfolg eines Nachrichten Artikels.


Sitzung

"Eine Sitzung ist die Dauer, die ein Nutzer Ihre Website oder App aktiv nutzt. Sobald ein Nutzer mindestens 30 Minuten lang inaktiv ist, wird standardmäßig jede darauf folgende Aktivität einer neuen Sitzung zugeordnet. Wenn ein Nutzer Ihre Website verlässt und innerhalb von 30 Minuten wieder zurückkehrt, wird keine neue Sitzung erfasst, sondern die ursprüngliche Sitzung fortgeführt."

-Quelle support.google.com

Anzeige Sitzungen:
Gesamtzahl der Sitzungen innerhalb des Zeitraums. Eine Sitzung ist die Dauer, die ein Nutzer aktiv mit einer Website oder App interagiert. Alle Nutzungsdaten (Bildschirmaufrufe, Ereignisse, E-Commerce usw.) werden einer Sitzung zugeordnet.


Anzahl der Sitzungen pro Nutzer

Anzeige Anzahl der Sitzungen pro Nutzer:

Die durchschnittliche Anzahl der Sitzungen pro Nutzer

"So wird die Anzahl der Besuche/Sitzungen ermittelt

Jedes Mal, wenn ein Nutzer mit Ihrem Content interagiert, wird ihm ein Zähler zugewiesen, der sich mit jeder neuen Sitzung des entsprechenden Nutzers erhöht. Wenn beispielsweise Nutzer A erstmals im Januar mit Ihrem Content interagiert, beträgt die Sitzungsanzahl 1. Besucht dieser Nutzer im Februar erneut die Website, beträgt die Sitzungsanzahl 2. Dies setzt sich bei jedem nachfolgenden Besuch fort."

-Quelle support.google.com

Detailinformationen hier https://support.google.com/analytics/answer/1032796?hl=de


Seitenaufrufe

Anzeige Seitenaufrufe:

"Seitenaufrufe" ist die Gesamtzahl der aufgerufenen Seiten. Wiederholte Zugriffe auf eine Seite werden gezählt.

Wenn ein Nutzer eine Ihrer Webseiten aufruft und vom Analytics Tracking-Code erfasst wird, wird das als Seitenaufruf gewertet. Verlassen dieser Webseite und Zurückkehren auf diese Webseite wird als weiterer Seitenaufruf gewertet.


Seiten/Sitzung

Anzeige Seiten/Sitzung:

"Seiten/Sitzung" (durchschnittliche Seitentiefe) ist die durchschnittliche Anzahl von Seiten, die pro Sitzung aufgerufen werden. Wiederholte Zugriffe auf eine Seite werden gezählt.

Beispiel: ein Nutzer bersucht Ihre Website und ruft mehrere Seiten Ihres Internetauftritts auf. Dies wird mit der durchschnittlichen Seitentiefe zusammengefasst.

 


Durchschnittl. Sitzungsdauer

Anzeige Durchschnittl. Sitzungsdauer:

Die durchschnittliche Länge einer Sitzung

Die durchschnittliche Sitzungsdauer berechnet sich aus Gesamtdauer aller Sitzungen (in Sekunden) / Anzahl der Sitzungen.


Absprungrate

Anzeige Absprungrate:

Der Prozentsatz der Besuche einer einzigen Seite ohne Interaktion mit der Seite. Eine Sitzung mit Absprung hat eine Dauer von 0 Sekunden. Weitere Informationen

"Ein Absprung ist der Besuch einer einzigen Seite auf Ihrer Website. Bei Google Analytics wird ein Absprung als Sitzung gerechnet, bei der nur eine einzige Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst wird, etwa wenn ein Nutzer eine einzige Seite Ihrer Website besucht und die Seite dann verlässt, ohne dass für diese Sitzung weitere Anfragen an den Analytics-Server ausgelöst werden.

Die Absprungrate ergibt sich aus den Besuchen einer einzigen Seite geteilt durch alle Sitzungen. Sie ist der Prozentsatz aller Sitzungen auf Ihrer Website, bei denen Nutzer nur eine Seite besucht und nur eine Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst haben.

Diese Besuche einer einzigen Seite haben eine Sitzungsdauer von 0 Sekunden, da nach dem ersten keine weiteren Treffer erzielt werden, mit denen die Berechnung der Sitzungsdauer in Analytics möglich ist. Weitere Informationen zur Berechnung der Sitzungsdauer"

-Quelle support.google.com


Nutzer

Wenn ein Besucher auf Ihre Website oder App kommt, bezeichnet man diesen als Nutzer. Den Messwerten "Nutzer" und "Aktive Nutzer" können Sie entnehmen, wie viele Nutzer mit Ihrer Website oder App interagiert haben.

Anzeige Nutzer:

Nutzer, die während des Zeitraumes mindestens eine Sitzung begonnen haben

"Um Zugriffe in Google Analytics den entsprechenden Nutzern zuzuordnen, wird mit jedem Treffer eine eindeutige User ID gesendet, die dem jeweiligen Nutzer zugewiesen ist. Dabei kann es sich um ein einzelnes Erstanbieter-Cookie namens _ga zum Speichern einer Google Analytics-Client-ID handeln. Sie können aber auch die User ID-Funktion gemeinsam mit der Client-ID verwenden, um Nutzer auf allen Geräten, mit denen sie auf Ihre Website oder App zugreifen, genauer zu identifizieren. Weitere Informationen zu IDs

Anfang 2017 wurde in Google Analytics damit begonnen, die Berechnungsmethode für die Messwerte "Nutzer" und "Aktive Nutzer" zu aktualisieren, um Nutzer effizienter und genauer mit einer geringeren Fehlerrate (in der Regel unter 2 %) zu zählen. Diese Messwerte sind in Standardberichten verfügbar. Die Anzahl der Nutzer kann leicht vom Ergebnis der vorherigen Berechnungsmethode abweichen. Die Gründe hierfür werden unten beschrieben. Hiervon ausgenommen sind jedoch Gesamtdatenberichte und BigQuery Export, für die weiterhin die frühere Berechnungsmethode verwendet wird."

-Quelle support.google.com


Neuer Nutzer

Ein "Neuer Nutzer" ist ein Nutzer, der Ihre Website zum ersten Mal besucht.

Anzeige Neue Nutzer:

Anzahl der erstmaligen Nutzer innerhalb des gewählten Anzeigezeitraums


Wiederkehrender Nutzer

Ein "Wiederkehrender Nutzer" hat Ihre Website bereits besucht


Quelle/Medium

"Quelle: der Ursprung Ihres Traffics, etwa eine Suchmaschine (z. B. google) oder eine Domain (example.com). Medium: die allgemeine Kategorie der Quelle, zum Beispiel: organische Suche (organic), bezahlte Suche mit Cost-per-Click (cpc), Webverweis (referral).

Quelle/Medium ist eine Dimension, die die Dimensionen Quelle und Medium kombiniert. Beispiele für Quelle/Medium sind: google/organicexample.com/referral und newsletter9-2014/email."

-Quelle support.google.com


Direct Traffic

Achtung:

Wenn Google keinen der anderen Referrer erkennen kann, wird dies als Direct Traffic gewertet.